Straßenfest 2020 abgesagt!

Frühlingsfest 2020 abgesagt

Wir leben bereits seit einiger Zeit mit den notwendigen Einschränkungen rund um die Covid19 Epidemie. Die Maßnahmen wurden vor kurzem und werden auch weiterhin immer mehr gelockert; und wir sind froh über jede sinnvolle und verantwortungsvolle Lockerung.

Schweren Herzens haben wir im Vorstand dennoch entschieden, das diesjährige Straßenfest, ­welches für den 1. Sonntag im September geplant war, abzusagen.

Ist eine öffentliche Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt tragbar? Die Einhaltung der dann sicherlich noch immer gebotenen Hygiene- und Abstandregeln, können wir nicht gewährleisten!

Zugegeben ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Dennoch sehen wir uns trotz der jüngsten Lockerungen nicht in der Lage unser Straßenfest zu feiern. Unter normalen Umständen liefen nun dessen Vorbereitungen. Diese Zeit nutzen wir um Künstler zu engagieren, Aussteller zu bestellen und viele weitere Vorbereitungen zu treffen.

Dies alles zu organisieren und Absprachen zu treffen, vor dem Hintergrund, dass das Fest vielleicht doch ausfallen muss, lässt uns zu dem Schluss kommen, lieber von vornherein die Veranstaltung abzusagen. Als Verein könnten wir die Ausfallkosten womöglich nicht tragen. Fraglich ist auch, unter welchen Voraussetzungen Großveranstaltungen wieder erlaubt sein werden.

Wir finden diesen Schritt sehr bedauerlich – insbesondere für alle, die uns bei unseren Festen immer so tatkräftig unterstützen. Große Volksfeste unter Beteiligungen vieler Bürger, Vereine und niedergelassener Unternehmen stärken den Gemeinschaftssinn. In einer Stadt wie Rösrath bringen sie die Menschen zusammen und fördern den Austausch.

Seien Sie sich sicher, dass wir nach der Krise umso motivierter sein werden, schöne Feste für das für Rösrath und seine Umgebung zu organisieren. Wir hoffen auf Verständnis für diesen Schritt.

Ihr Gemeinsam für Rösrath e. V.

 

 

Zurück