Straßenfest 2019 – Rösrath feiert

Bild Stand Wintermarkt

Straßenfest 2019 – Rösrath feiert

Das Straßenfest 2019 war wieder ein voller Erfolg. Viele Rösrather und begeisterte Menschen aus der Umgebung flanierten durch unser Festgelände. Die zahlreichen Attraktionen, nette Gespräche und die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit der Rösrather Vereine, Unternehmen und Institutionen bereicherten auch in diesem Jahr wieder das größte der Rösrather Volksfeste.

Zugegeben, wolkenverhangen und nass starteten die Aussteller, Helfer und wir an diesem ersten Septembermorgen. Das Wetter hätte besser sein können. Alle Aussteller waren sich aber sicher, es würde sich bessern, und tatsächlich pünktlich zum Beginn des Festes, strahlte die Sonne auf Rösrath herab.

Unsere Bühne

Den Auftakt zum Bühnenprogramm bildete die Band „Jedöns“ aus Bonn. Die große Gruppe rockte mit ihren karnevalistischen Hymnen die Bühne und weckte Rösrath an diesem Tag aus seinem Schlaf. Um 13.30 Uhr wurde es bei der offiziellen Eröffnung dann förmlich. Es ging um den Erhalt eines bergischen Kulturguts in Rösrath: die Schürreskarre.

Viele Besucher lauschten unserem Schützenkaiser Hans-Jürgen Kautz, Herrn Urbahn und Herrn Patrick bei ihrem Vortrag über die Schürreskarren. Diese müssen modifiziert werden, um den sportlichen Höchstleistungen am Straßenfestmontag gerecht zu werden. Hierzu wurden neue Verbindungsstücke geschweißt und montiert.

Nach der Eröffnung ging es mit zwei Rösrather Gruppen auf der Bühne weiter. Die Kinder von „KreativBox and Friends“ e. V. begeisterten die vielen Zuschauer mit ihren einstudierten Tänzen. Danach hatten die Künstler der Soundfabrik unter der Leitung von Thomas Röhrig ihren großen Auftritt.

Alte Bekannte

Beendet wurde das Bühnenprogramm von der Band „Laid Back Virgin“, die Sie vielleicht noch vom Frühlingsfest kennen. Die Band rockte den Sülztalplatz mit ihren Covern. Bedanken möchten wir uns auch bei Sebastian Poschen, der unsere Besucher als Moderator durch diesen Tag begleitete.

Allein das Bühnenprogramm wäre schon einen eigenen Artikel wert. Nicht außer Acht lassen wollen wir aber die vielen motivierten Aussteller, die unsere Feier erst zu einem Fest machten. Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, insbesondere aber bei der Feuerwehr Rösrath, der Kirchengemeinde, der OGR und vor allem den Schützen für die wiedermal großartige Zusammenarbeit.

Verkaufsoffener Sonntag

Auch die Rösrather Gewerbetreibenden öffneten an diesem Sonntag ihre Türen für die vielen Besucher, sodass es abseits der Stände auch Einiges zu entdecken gab. Zusammengefasst war es ein großartiges Fest des Miteinanders und des Zusammenhalts bei uns in Rösrath.

Wiederholte Störversuche

Leider nutzten nicht alle Gäste ihren Aufenthalt zum Spazieren, Schauen, Schlemmen oder Shoppen. Die friedvoll-fröhliche Feststimmung wurde von Besuchern gestört, die sich als Funktionäre der AfD oder ihr nahestehende Personen entpuppten. Dazu muss man wissen, dass die AfD aufgrund früherer Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen vom Straßenfest ausgeschlossen war. Gegen 14 Uhr kam es zu lautstarken Beschimpfungen des Standpersonals von SPD und FDP sowie unseres Vereins, was erst durch das Eingreifen der Security beendet werden konnte. Das Geschrei nahm der Schatzmeister der AfD, Manfred Schawohl, zum Anlass, um an gleicher Stelle Drohungen und Beleidigungen auszusprechen. Er zeigte damit seine fortdauernde Ignoranz gegenüber den Regeln der Veranstalter und muss deshalb auch in Zukunft damit rechnen, aus disziplinarischen Gründen, mit seiner Partei ausgeschlossen zu werden.

Unterm Strich

Rückblickend freuen wir uns über die zahllosen, positiven Reaktionen, die uns erreicht haben, sodass wir uns sicher sind, dass auch das nächste Straßenfest wieder ein voller Erfolg wird. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen großartigen Wintermarkt am ersten Advent, der dieses Jahr mit geändertem Konzept, noch schöner werden soll.

Ihr „Gemeinsam für Rösrath e. V.“

Zurück