GfR beim Tag der Städtebauförderung

50 jahre Städtebau-Förderung

Gemeinsam für Rösrath präsentiert Projekte zur Stadtentwicklung

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am 8. Mai 2021 konnte Gemeinsam für Rösrath (GfR) aus der Vielzahl seiner Aktivitäten die ersten beiden Projekte vorstellen, die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts zur Hälfte aus der Städtebauförderung mitfinanziert wurden.

Wir von Gemeinsam für Rösrath (GfR) freuen uns, aus der Vielzahl von GfR-Projekten die ersten beiden vorstellen zu können, die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts der Stadtentwicklung zur Hälfte aus der Städtebauförderung mitfinanziert wurden.

Energiesparende LEDs und einheitliche Fahrradständer

Beim ersten geförderten GfR-Projekt handelt es sich um die Erweiterung und Umrüstung der Weihnachtsbeleuchtung auf energiesparende LED-Lampen. Die leuchtenden Weihnachtssterne entlang der großen Durchgangsstraßen schaffen schon länger eine optische Klammer für eine stimmungsvolle Atmosphäre in Rösraths Zentrum. Zweites städtebaulich gefördertes GfR-Projekt ist das Installieren von Fahrradständern an der Hauptstraße. Durch das harmonische Einfügen der stabilen und einheitlichen Ständer in das Stadtbild wird eine weitere Attraktivitätssteigerung der Ortsmitte für Rad fahrende Besucherinnen und Besucher erreicht.

 

Kooperationen für eine lebenswerte Stadt

Weitere Projektbeispiele beim großen städteplanerischen Engagement von GfR sind das Mitwirken im Rahmen der Neugestaltung des Sülztalplatzes, unterstützende Maßnahmen zur Begrünung des Zentrums und die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Rösrath beim Aufstellen seniorengerechter Stadtbänke.

Für das Ziel der erfolgreichen Weiterentwicklung von Rösrath als lebenswertem Ort mit einem lebendigen Gemeinwesen setzt GfR auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt, ihren Einwohnern, Geschäften und Unternehmen. GfR-Vorsitzender Hans-Jürgen Kautz: „Hierbei kommt uns zugute, dass zu unserem Mitgliederkreis auch Privatleute und Vereine gehören. Mit dieser breiten Aufstellung sind wir in Rösraths Mitte der zentrale Ansprechpartner für die weitere Aufwertung des Stadtbildes sowie regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Aktionen.“

 

Beliebte Märkte und Feste mit Tradition

Im Veranstaltungsbereich bringt GfR regelmäßig die Bürger und Gewerbetreibenden in Rösrath zusammen, vor allem bei Straßen- und Stadtfesten, Märkten und verkaufsoffenen Sonntagen. Traditionell herausragend sind das Frühlingsfest, das Straßenfest und der Wintermarkt. Dabei entwickelte sich das in der Hauptstraße und auf dem Sülztalplatz stattfindende Straßenfest zu Rösraths größtem Fest, das auch von vielen Menschen aus dem Umland besucht wird. Für die beliebten Festaktivitäten, die seit dem Frühjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie bisher leider alle abgesagt werden mussten, sind ebenfalls städtebaulich geförderte Anschaffungen geplant.

 

Gefördert mit Mitteln aus der Städtebauförderung

Logo Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat Logo Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen  Logo Städtebauförderung 
Logo Stadt Rösrath