Die Blutbuche beim  Frühlingsfest 2018
Die Blutbuche beim Frühlingsfest 2018

Der Baum ist krank

Was wird aus dem Baum?

Unsere schöne und geheimnisvolle Blutbuche ist krank. Der Baum erstickt langsam an seinen eigenen Wurzeln. Im Sommer deutlich an den blattlosen Ästen im oberen Bereich zu erkennen. Noch steht die Buche stabil und kräftig. Bei der geplanten Neugestaltung des Sülztalplatz wird er allerdings von seinem Leid erlöst. Die schöne Blutbuche, die all die Jahre unser Stadtbild geprägt hat, wird verschwinden!

Umgestaltung des Sülztalplatzes

Die Umgestaltung des Sülztalplatzes ist schon lange Thema in der Stadt Rösrath. Der Sülztalplatz ist fester Bestandteil des Erscheinungsbildes der Rösrather Innenstadt. Uns von Gemeinsam für Rösrath dient er seit jeher als zentraler Dreh- und Angelpunkt unserer Stadtfeste.

Ohne einen großen Baum würde der Sülztalplatz jedoch viel an Charme verlieren. Bis wieder ein angemessen großer Baum auf diesem gewachsen ist, würden Jahrzehnte vergehen.

Eine neue Blutbuche

Uns ist es ein Anliegen einen großen Baum auf dem Sülztalplatz zu sehen. Dazu sammeln wir jetzt bereits seit einigen Jahren Gelder mit unserer Aktion „Eine Spende für einen Baum“. Mit diesen Spenden möchten wir einen schon mittelgroßen Baum auf den Platz setzen. Mittelgroße und geschulte Bäume sind nicht günstig. Mit Kosten zwischen 15.000–18.000 € ist hier zu rechnen.

Dies liegt zum einen an den hohen Kosten für Transport, Aushub und Pflanzung. Zum anderen gibt es nur drei Baumschulen in Europa, die eine geschulte Blutbuche in angemessener Größe bereitstellen können. Dabei werden die Bäume jahrelang auf eine Versetzung „geschult“. Einfach gesagt werden sie Jahr für Jahr wieder aus der Erde geholt und an anderer Stelle eingepflanzt. Dadurch lernen sie diesen Vorgang und stellen sich darauf ein. Der Wurzelballen wird hierbei bewusst klein gehalten.

Ihre Mithilfe ist gefragt!

Ein Drittel der angestrebten Summe, die ein neuer Baum auf dem Sülztalplatz kosten würden, haben wir über unsere Spendenaktion zusammen bekommen. Hierfür möchten wir uns noch mal herzlich bei allen Unterstützern bedanken.

Nicht nur bei denjenigen, welche direkt Geld gespendet haben, sondern auch bei all denen, die uns mit ihren Aktionen auf Festen oder mittels Spardosen in ihren Geschäften bei der Sammlung von Spendengeldern unterstützt haben. Auch die Teilnehmer unseres Gewinnspiels »Eine Nuss für einen Baum« haben uns beim Erhalt des Baumes unterstützt.

Helfen Sie uns durch eine Spende, eine neue Blutbuche zu kaufen und auf dem Sülztalplatz einzupflanzen.

 

 

 

Zurück zum Anfang der Geschichte:

Die Geschichte eines Baumes

Der Baum ist krank – was wird aus dem Baum?